logo1.k

zurück

Schriftzug1.06

Termine Frühjahr 2024

Start

Werkstatt

Objekte

Ausstellung

Kontakt

Impressum

Drechselkurse in der Drechselwerkstatt 

in Leckermühle

Bankraum.9,23

Schnupperkurs

Der Schnupperkurs dauert ca. 4 Stunden und ist gedacht für alle, die nicht sicher sind, ob sie drechseln wirklich zu ihrem Hobby machen wollen oder für Menschen, die einfach mal aus ihrem Alltag raus möchten, um für einige Stunden etwas ganz anderes zu machen. Kreative Handarbeit statt Kopfarbeit ...!

 

Bitte beachten:
Schnupperkurs:  Keine Vorkenntnisse erforderlich
Einsteigerkurs:   Keine Vorkenntnisse erforderlich

Schalenkurs:      Vorkenntnisse erforderlich

3 Teilnehmer pro Kurs

Die Kosten für die Kurse belaufen sich auf 70 €  je Teilnehmer für 4 Stunden. Material und Werkzeuge werden gestellt. Soweit eigene Drechseleisen vorhanden sind, gerne mitbringen.

Einsteigerkurs:

 

Der Einsteigerkurs geht über 2 x 4 Stunden und richtet sich an Personen, die mit dem Drechseln starten wollen, oder schon angefangen sind und das Gefühl haben, noch ein paar Tipps gebrauchen zu können.
Auch hier starten wir mit einer theoretischen Einführung (Drechselbank, Drechseleisen, Arbeitsschutz, Unfallverhütung, Hilfsmittel). Danach folgen  Schrupp-, Schlicht-, Hohlkehlen- und Rundstäbe-Übungen im Langholz.

FotoHp

Aufbaukurs

Der Aufbaukurs (1 x 4 Stunden) ist für alle gedacht, die schon mal gedrechselt haben und ihre Kenntnisse weiter vertiefen wollen. Wir beginnen da, wo der Einsteigerkurs endet. Wir sprechen über die Beschaffung von Drechselzubehör, Spezialwerkzeuge, Holzlagerung usw.

Schalen drehen

Schalen drehen – 2 x 4 Stunden

Teil 1: Nach kurzer theoretischer Einführung beginnen wir mit dem Zuschnitt der Schalenrohlinge mit Kettensäge und Bandsäge aus einem frischen Stamm. Danach werden die Rohlinge an der Drechselbank auf eine grobe Schalenform abgedreht und zum Trocknen vorbereitet. Je nach Schalengröße können drei bis fünf Schalen vorgedreht werden. In der Kaffeepause klären wir  aufgelaufene Fragen.

Teil 2: Hier werden trockene Schalenrohlinge fertig abgedreht und endbehandelt.

Termine Frühjahr 2024

Anmeldungen bitte an: schmalriede@magenta.de